Olympiasiegerin Aljona Savchenko überreichte die Auszeichnung

 

Paarläufer Hocke/Kunkel erhalten Theo-Neuser-Medaille

 

Die Paarläufer Annika Hocke/Robert Kunkel erhalten die Theo-Neuser-Medaille 2019.

Der Förderpreis ist in diesem Jahr mit 1800 Euro dotiert. Hocke/Kunkel, die erst seit dem Frühjahr 2019 zusammenlaufen, werden für ihre Leistungen in der Saison ausgezeichnet. Als erstes deutsches Junioren-Paarlaufpaar überhaupt haben sie das Finale der ISU Junioren-Grand-Prix-Serie erreicht.

 

Die Aktion unterstützt auch die für den Preis nominierten Eistänzer Anne-Marie Wolf/Max Liebers (Chemnitz) sowie die Einzelläufer Denis Gurdzhi (Dortmund) und Ann-Christin Marold (Oberstdorf) mit Geldpreisen. Wolf/Liebers bekommen den erstmals vergebenen Laury-Schwarz-Preis (600 Euro), Gurdzhi und Marold werden mit jeweils 300 Euro gefördert.

 

Olympiasiegerin Aljona Savchenko überreichte die Preise am 3. Januar in Oberstdorf bei der Deutschen Meisterschaft im Eiskunstlauf.

 

Die Theo-Neuser-Medaille („Theo Taler“) ist eine verbandsunabhängige Initiative zur Unterstützung deutscher Eiskunstläufer im Juniorenalter, die Freunde des 2008 verstorbenen Theo Neuser vor sechs Jahren ins Leben gerufen haben. Theo war ein großer Eiskunstlauffan, der als freiwilliger Helfer stets zur Stelle war. Bei der Aktion wird durch Souvenirverkauf und Spenden Geld gesammelt. Ein Nominierungskomitee, dem u.a. Olympiasiegerin Aljona Savchenko sowie der mehrfache Deutsche Meister Peter Liebers angehören, benennt bis zu vier Sportler/innen und/oder Paare als Kandidaten für den „Theo Taler“. Wer mindestens 10 Euro spendet bzw. ein Souvenir ab 10 Euro erwirbt, darf darüber abstimmen, wer die Theo-Neuser-Medaille erhält. Der Laury-Schwarz-Preis ist nach der 2018 verstorbenen Anke Ehlers benannt, die unter dem Namen Laury in der Szene bekannt war und die der Aktion ein Erbe hinterlassen hat. Die Höhe des Preisgeldes ergibt sich aus den eingegangenen Spenden. Anlässlich der EM zeichnet das Nominierungskomitee in Graz außerdem erstmals eine Läuferin aus Österreich mit einem Sonderpreis aus.

 

Weitere Informationen über die Aktion gibt es auf der Webseite www.paarlauffanclub.de und bei Facebook unter „Theo Taler“.